Home   Programm   Location   Support   Guestbook   History   Contact   Subscribe
Theatron Musiksommer
KLASSIK IM THEATRON
Konzertbeginn jeweils 20.00 Uhr

 

Montag, 20.8. 20.00 Uhr
CAMERATA München
Only Classics


Das Kammerensemble Camerata München wurde 1998 von Bernhard Koch gegründet und debütierte am 26.12.1998 sehr erfolgreich.

Bernhard Koch, Sohn einer Münchner Musikerfamilie, erhielt bereits im Alter von 5 Jahren Klavierunterricht und mit 10 Jahren den ersten Geigenunterricht.
Bernhard Koch studierte Musikwissenschaft, war danach als Geiger und Bratscher in mehreren Münchner Orchestern tätig und als Bassist 10 Jahre lang Mitglied des Chores der Bayerischen Staatsoper, bevor er zahlreiche Dirigierkurse, u.a. auch bei Sergiu Celibidache, belegte.
Bernhard Koch ist auch Leiter des Orchesters "Junge Münchner Symphoniker", das er vor über 20 Jahren gründete.

Heute zählt das Laienorchester ca.30 -50 Mitglieder und besteht hauptsächlich aus musikbegeisterten Schülerinnen/Schülern und Studentinnen/Studenten.

Beim Theatron MusikSommer 2001 wird das Ensemble Camerata München das Publikum mit folgenden Werken begeistern:

Georg Friedrich Händel Concerto grosso
(1685 -1759)
Felix Mendelssohn Konzert für Violine und Orchester in d-Moll
(1809 -1847)
Giuseppe Torelli Trompetenkonzert
(1658 -1709)

Franziska Pertler, Violine
Bernhard Koch, musikalische Leitung


Dienstag, 21.8. 20.00 Uhr
FARINELLI-Ensemble
Homage to Farinelli



Carlo Broschi (1705 -1782), genannt Farinelli, war ein Ausnahmesänger seiner Zeit.
Mit einem Stimmumfang von mehr als drei Oktaven, war er der Star des Kastratengesangs im 18.Jahrhundert.

Farinelli, geboren in Andria (Italien), eroberte nach seinem Debüt in Rom 1721 - in einer Frauenrolle, weil die römischen Bühnen den Frauen verboten waren - die Opernhäuser in ganz Europa.
Mit 32 Jahren wurde er privater Kammersänger des spanischen Königs Philipp V., dem er jahrelang mit immer denselben vier Arien die Nächte versüsste.
In Spanien brachte er es nicht nur zum Direktor der (italienischen)Oper in Madrid, er wurde auch Minister und engster Berater von König Ferdinand VI.

Das Farinelli-Ensemble wurde 1992 von Hermann Voges und Noriko Nimmerrichter gegründet.
Im THEATRON spielen sie Werke von Händel, Telemann, Charpentier u.a..

Hermann Voges, Countertenor, studierte Flöte und Sologesang in München und Wien, absolvierte Meisterkurse bei Jochen Kowalski und Paul Esswood in Karlsruhe und ist seitdem durch zahlreiche Konzertreisen, sowie Rundfunk- und Fernsehaufnahmen in ganz Europa bekannt.
Den Münchner Fans ist er sicher noch als Sänger der Klassik-Crossover-Band Engel wider Willen in bester Erinnerung.

Noriko Nimmerrichter, Cembalo, in Japan geboren, erhielt dort bereits mit vier Jahren Klavierunterricht, setzte ihr Studium am Konservatorium in Wien fort und absolvierte im Konzertfach Cembalo die Diplom- prüfung mit Auszeichnung.
Seither umfangreiche Solo- und Kammermusik- tätigkeiten in Europa und Japan.

Aristea Caridis, Viola da Gamba, studierte an der Musikhochschule in Wien und am Mozarteum in Salzburg Violoncello und Viola da Gamba.

Erleben sie einen farbenreicher Ausflug in die Klangwelten der Barockzeit und die überirdische Schönheit des Sologesangs von Countertenor Hermann Voges.



Mittwoch, 22.8. 20.00 Uhr
TARANTELLA Napulitana
"In den Gassen Neapels"

Oper, Schauspiel, Musik, Tanz, Lieder … alles dreht sich um Neapel.


Mit Giovanni Battista Pergolesi 's lustiger Kurzoper "La Serva Padrona" tauchen Sie ein in das Musik- und Theaterlebenaus drei Jahrhunderten dieser Stadt.

Pulcinella und die italienische Commedia dell 'arte - Truppe "…quelli che il teatro …" umrahmen den Abend, an dem Sie nicht zuletzt auch neapolitanische Canzoni wie "O sole mio", "Santa Lucia", "Funicullí funicullá" in Stimmung bringen.

Feiern Sie mit uns an diesem "Arena-Abend" und lassen Sie sich überraschen

Maria Tselegidis, Sopran
Bernhard Berchtold, Tenor
Marcus Weishaar, Bass

"…quelli che il teatro …"

Regie: Aurelio Ferrara
Munich festivals players
Leitung: Hartmut Zöbeley





Home   Programm   Location   Support   Guestbook   History   Contact   Subscribe
THEATRON MUSIKSOMMER ist eine Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft Theatron MusikSommer

Webdesign: CYBE GRAPHICS, München         
© cybe Graphics